Balthasar Burkhard, Markus Jakob

«Klick!», sagte die Kamera.

Der von Kindern heiss geliebte Klassiker “Klick!”, sagte die Kamera., erstmals erschienen im Jahr 1997, ist als Neuauflage wieder erhältlich. Er zeigt Tierportraits des Fotografen Balthasar Burkhard, welcher seine Serie 1995 begonnen hatte.

Die zwanzig Tiere treffen sich zum Schönheitswettbewerb beim Fotografen. Auf Burkhards Porträts sind alle Tiere gleichermassen schön. Die Protagonistin der Geschichte ist eine scheue Eselin, die dem fröhlichen Treiben zusieht. Liebevoll und mit viel Humor beschreibt Markus Jakob das illustre Stelldichein.

Der Schweizer Fotograf Balthasar Burkhard (1944–2010) war bekannt für seine grossformatigen Schwarz-Weiss-Fotografien. Markus Jakob (geboren 1954) schreibt Beiträge für Feuilletons und Zeitungen.

Der von Kindern heiss geliebte Klassiker “Klick!”, sagte die Kamera., erstmals erschienen im Jahr 1997, ist als Neuauflage wieder erhältlich. Er zeigt Tierportraits des Fotografen Balthasar Burkhard, welcher seine Serie 1995 begonnen hatte.

Die zwanzig Tiere treffen sich zum Schönheitswettbewerb beim Fotografen. Auf Burkhards Porträts sind alle Tiere gleichermassen schön. Die Protagonistin der Geschichte ist eine scheue Eselin, die dem fröhlichen Treiben zusieht. Liebevoll und mit viel Humor beschreibt Markus Jakob das illustre Stelldichein.

Der Schweizer Fotograf Balthasar Burkhard (1944–2010) war bekannt für seine grossformatigen Schwarz-Weiss-Fotografien. Markus Jakob (geboren 1954) schreibt Beiträge für Feuilletons und Zeitungen.

This book is also available in English

Author(s): Markus Jakob

With photographs by Balthasar Burkhard

24 × 17 cm, 9 ½ × 6 ¾ in

42 pages, 22 illustrations

ringbinder

2017, 978-3-03778-549-2, German
CHF 25.00

Dieses Buch ist ein – bis auf das verkleinerte Format – unveränderter Nachdruck der ersten Ausgabe, die 1997 erschienen ist.

Kurz nachdem Balthasar Burkhard den 1995 begonnenen Zyklus der Tierporträts abgeschlossen hatte, kamen wir überein, daraus ein Kinderbuch zu komponieren. Das Buch war als erstes in einer Reihe von Künstler-Kinderbüchern vorgesehen, die ich meiner Tochter Hannah widmen wollte, während es der Künstler einem ihm nahestehenden Kind gewidmet hätte. Die Reihe kam nicht zustande und es blieb bei diesem einen Titel. Zudem kam mir Balthasar zuvor und widmete das Buch seinerseits seiner kleinen Freundin Hannah. Als Autor konnten wir den befreundeten Markus Jakob gewinnen, der als Journalist in Barcelona lebt. Er hatte die wunderbare Idee, die Geschichte als Schönheitswettbewerb der Tiere zu erzählen.

Ich danke Vida Burkhard und Markus Jakob für ihre Einwilligung in diesen Nachdruck. Er erscheint anlässlich der Retrospektive im Museum Folkwang in Essen (Oktober 2017) und in der Fotostiftung Schweiz in Winterthur (Februar 2018) in Erinnerung an den Künstler und Freund Balthasar Burkhard.

Lars Müller