Barbara Flückiger, Eva Hielscher, Nadine Wietlisbach (eds.)

Color Mania

Materialität Farbe in Fotografie und Film

Seit den Anfängen der Kinematografie ist der Film ein farbiges Medium und eine bunte Kunstform. Im Laufe der Filmgeschichte wurden mehr als 230 Farbfilmverfahren entwickelt, nicht wenige in enger Verflechtung mit der Fotografie. So institutionalisierten beide Medien zahlreiche Techniken wie die Hand- und Schablonenkolorierung sowie verschiedene Druck- und Rasterverfahren. Neben dieser grundlegenden Verbindung der technischen Farbsysteme sind zwischen Film und Fotografie intermediale Austauschprozesse von Farbattribution und -Ästhetik zu beobachten.

Color Mania belichtet neben Aspekten des Materials Farbe in Fotografie und Film auch die Beziehung historischer Filmfarben zur heutigen Fotografie. Arbeiten von zeitgenössischen FotografInnen und Kunstschaffenden, die sich mit technischen und kulturtheoretischen Aspekten des Materials Farbe beschäftigen, vergegenwärtigen die Bezüge. Ästhetische und technische Parallelen stehen im Fokus von thematischen Clustern, zu denen Mode und Identit.t, Abstraktion und Experiment, Politik, Exotik und Reise gehören.

Die Publikation enthält eine allgemeine Einführung zu Farbe in Film und Fotografie (Technik, Materialität, Ästhetik) sowie eine Reihe kurzer Essays, die spezifische Aspekte näher betrachten. Ein umfangreicher Abbildungsteil illustriert die Texte und Farbsysteme und führt die ästhetische Erfahrung der verschiedenen Verfahren und Exponate aus der Ausstellung in Buchform weiter.

Seit den Anfängen der Kinematografie ist der Film ein farbiges Medium und eine bunte Kunstform. Im Laufe der Filmgeschichte wurden mehr als 230 Farbfilmverfahren entwickelt, nicht wenige in enger Verflechtung mit der Fotografie. So institutionalisierten beide Medien zahlreiche Techniken wie die Hand- und Schablonenkolorierung sowie verschiedene Druck- und Rasterverfahren. Neben dieser grundlegenden Verbindung der technischen Farbsysteme sind zwischen Film und Fotografie intermediale Austauschprozesse von Farbattribution und -Ästhetik zu beobachten.

Color Mania belichtet neben Aspekten des Materials Farbe in Fotografie und Film auch die Beziehung historischer Filmfarben zur heutigen Fotografie. Arbeiten von zeitgenössischen FotografInnen und Kunstschaffenden, die sich mit technischen und kulturtheoretischen Aspekten des Materials Farbe beschäftigen, vergegenwärtigen die Bezüge. Ästhetische und technische Parallelen stehen im Fokus von thematischen Clustern, zu denen Mode und Identit.t, Abstraktion und Experiment, Politik, Exotik und Reise gehören.

Die Publikation enthält eine allgemeine Einführung zu Farbe in Film und Fotografie (Technik, Materialität, Ästhetik) sowie eine Reihe kurzer Essays, die spezifische Aspekte näher betrachten. Ein umfangreicher Abbildungsteil illustriert die Texte und Farbsysteme und führt die ästhetische Erfahrung der verschiedenen Verfahren und Exponate aus der Ausstellung in Buchform weiter.


«Wer sich für die Geschichte der Farbfotografie und des Films interessiert, der wird sich dieses Buch mit grosser Wahrscheinlichkeit kaufen wollen [...]»
fotointern.ch

«Ziemlich speziell – aber faszinierend»
– fotoforum


Edited by Barbara Flückiger, Eva Hielscher, Nadine Wietlisbach, in collaboration with Fotomuseum Winterthur

With contributions by Michelle Beutler, Noemi Daugaard, Josephine Diecke, Evelyn Echle, Barbara Flueckiger, Eirik Frisvold Hanssen, Eva Hielscher, Thilo Koenig, Joëlle Kost, Franziska Kunze, Bregt Lameris, David Pfluger, Ulrich Ruedel, Mona Schubert, Simon Spiegel, Olivia Kristina Stutz, Giorgio Trumpy, Martin Weiss, Nadine Wietlisbach

Design: Meierkolb

16 × 24 cm, 6 ¼ × 9 ½ in

240 pages, 122 illustrations

paperback

2020, 978-3-03778-606-2, German
CHF 30.00

Barbara Flückiger

Barbara Flückiger has been professor for film studies at the University of Zurich since 2007. Before her studies in film theory and history, she worked internationally as a film professional. Her research focuses on the interaction between technology and aesthetics. She published two standard text books Sound Design and Visual Effects. Since 2001 she has developed and led many research projects. In 2015 she was awarded the prestigious Advanced Grant by the European Research Council for a research project on the technology and aesthetics of film colors plus in 2018 a proof of concept for the development of a multispectral, versatile film scanner. Website: http://zauberklang.ch/filmcolors/

Eva Hielscher

Eva Hielscher is a film scholar, curator and moving image archivist. She holds an MA degree in “Preservation and Presentation of the Moving Image” from the University of Amsterdam, and has studied media culture and film history in Weimar and Utrecht. In 2007 she was awarded the “Kodak Fellowship in Film Preservation” by the Association of Moving Image Archivists (AMIA) and has worked at film archives and museums in Germany and the Netherlands. She completed her PhD dissertation on interwar city symphonies at Ghent University and is co-editor and co-author of The City Symphony Phenomenon (2018). In 2018 she joined the research team on historical film colors at the University of Zurich and is a guest curator at Fotomuseum Winterthur.

Nadine Wietlisbach

Nadine Wietlisbach devises exhibitions, publications and other discursive formats in the fields of contemporary photography and art. She is Director of Fotomuseum Winterthur since January 2018. From 2015 till 2017 she was the Director of Photoforum Pasquart Biel/Bienne, following her post as a curator at the Nidwaldner Museum in Stans. She founded the independent art space sic! Raum für Kunst in Lucerne in 2007. She worked for various institutions in South Africa and the States, lastly at the Museum of Contemporary Photography in Chicago.