Günther Vogt, Thomas Kissling (eds.)

Mutation und Morphose

Landschaft als Aggregat

Wer aus der Distanz betrachtet, was wir „Landschaft“ nennen, wird erkennen, dass es sich dabei um ein Artefakt handelt, um einen Lebensraum, von Menschen geschaffen als Teil der gebauten Stadt. Die Gestaltung dieses Raums ist eine Disziplin von zunehmender Bedeutung. Günther Vogt hat mit VOGT Landschaftsarchitekten und als Professor an der ETH Zürich ein Instrumentarium geschaffen und eine Arbeitsweise entwickelt, welche von der grossmassstäblichen Landschaft bis zum kleingliedrigen öffentlichen Stadtraum alle Dimensionen der gestalteten Umwelt einbeziehen.

Mutation und Morphose versammelt alle Aspekte, die den kollektiven Arbeitsvorgang des Entwerfens und Gestaltens von der Planung bis zur Realisierung bestimmen. Das Modell als Instrument und die Sammlung als Antrieb werden hier in einer verblüffenden Themenvielfalt erläutert. Im wissenschaftlichen Gespräch oder detaillierten Faktendossier wird der Bogen gespannt von der Entstehung neuer Landschaften als Folge des Klimawandels zur Migration des Wolfes nach Mitteleuropa, vom Einfluss invasiver Pflanzen zur Studie der geologischen Formation. Das ausgebreitete Panorama präsentiert uns einen erweiterten Denk- und Arbeitsraum für Landschaftsarchitekten und ist Voraussetzung der herausragenden Projekte von VOGT.

Wer aus der Distanz betrachtet, was wir „Landschaft“ nennen, wird erkennen, dass es sich dabei um ein Artefakt handelt, um einen Lebensraum, von Menschen geschaffen als Teil der gebauten Stadt. Die Gestaltung dieses Raums ist eine Disziplin von zunehmender Bedeutung. Günther Vogt hat mit VOGT Landschaftsarchitekten und als Professor an der ETH Zürich ein Instrumentarium geschaffen und eine Arbeitsweise entwickelt, welche von der grossmassstäblichen Landschaft bis zum kleingliedrigen öffentlichen Stadtraum alle Dimensionen der gestalteten Umwelt einbeziehen.

Mutation und Morphose versammelt alle Aspekte, die den kollektiven Arbeitsvorgang des Entwerfens und Gestaltens von der Planung bis zur Realisierung bestimmen. Das Modell als Instrument und die Sammlung als Antrieb werden hier in einer verblüffenden Themenvielfalt erläutert. Im wissenschaftlichen Gespräch oder detaillierten Faktendossier wird der Bogen gespannt von der Entstehung neuer Landschaften als Folge des Klimawandels zur Migration des Wolfes nach Mitteleuropa, vom Einfluss invasiver Pflanzen zur Studie der geologischen Formation. Das ausgebreitete Panorama präsentiert uns einen erweiterten Denk- und Arbeitsraum für Landschaftsarchitekten und ist Voraussetzung der herausragenden Projekte von VOGT.

German edition – also available in English


«Wer die Möglichkeiten, die Landschaftsgestaltung heute bietet, verstehen will, kann auf dieses Standardwerk nicht verzichten
NZZ am Sonntag, Bücher am Sonntag


Edited by Günther Vogt, Thomas Kissling, in collaboration with VOGT Landscape Architects, Case Studio VOGT, and the Chair for Landscape Architecture, ETH Zurich

With essays by Maria Alexandrescu, Laure Baretaud, Coralie Berchtold, Amalia Bonsack, Maren Brakebusch, Violeta Burckhardt, Thomas Kissling, Lars Ruge, Alexandra Savtchenko-Belskaia, Roland Charles Shaw, Martijn Slob, Daia Stutz, Günther Vogt, Ralf Günter Voss

With contributions by Julius von Bismarck, Julian Charrière, Chris Dercon, Roger Diener, Olafur Eliasson, Katja Gentinetta, Andreas Greiner, Dehlia Hannah, Roni Horn, Marguerite Humeau, Dafi Kühne, Christian Vogt

Design: Integral Lars Müller

16,5 × 24 cm, 6 ½ × 9 ½ in

784 pages, 1187 illustrations

hardback

2020, 978-3-03778-619-2, German
CHF 60.00

Günther Vogt

Günther Vogt was born 1957 in Liechtenstein. His training at Gartenbauschule Oeschberg provided the practical basis for his intensive landscape work. His knowledge of vegetation and his skills in cultivation continue to be the cornerstones of his work. His studies with Peter Erni, Jürg Altherr and Dieter Kienast at Interkantonales Technikum Rapperswil combined the disciplines of culture, design, and natural sciences. VOGT Landschaftsarchitekten emerged from the office partnership with Dieter Kienast in 2000. With projects such as the Tate Modern in London, Allianz Arena in Munich, or the Masoala Rainforest Hall at the Zurich Zoo, the firm has achieved international recognition. Its work is characterized by the dialogue between the various disciplines and its close cooperation with artists. Since 2005, Günther Vogt has been pursuing a combination of teaching, practice, and research with his chair at the Institute of Landscape Architecture at the Swiss Federal Institute of Technology (ETH) in Zurich. As a passionate collector and keen traveler, he is looking for ways to read, interpret, and describe landscapes, and find answers to questions about future forms of urban coexistence. In 2012, Günther Vogt was awarded the Prix Meret Oppenheim by the Federal Office of Culture.

Thomas Kissling

Thomas Kissling (*1980) studied architecture at ETH (Eidgenössische Technische Hochschule) Zurich, having previously trained as a draftsman. He graduated in 2010 under the tutelage of Prof. Wolfgang Schett. He has worked at ETH as a research assistant since 2010 and as a research associate at the Chair of Prof. Günther Vogt since 2016. His teaching and research focus on transformation processes in the Alpine landscape and topics relating to design methodology at the interface between digital and analog technology and practice. Kissling is co-editor of “Landscape as a Cabinet of Curiosities” (2015) and “Mutation and Morphosis” (2020) and the editor of “Solid, Fluid, Biotic” (2021).

Poster im Buchdruck für die Publikation von «Mutation und Morphose» von Dafi Kühne auf Vimeo.